Mahner Gesangverein

    Chorprobe: Mittwoch 19:00 Uhr

    Gemeindesaal Am Sattelhof

    38259 Salzgitter

    05341 391169, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


    Mahner Gesangverein von 1872

     Der MGV Salzgitter-Groß-Mahner wurde im Jahre 1872 gegründet. Die ältesten noch vorhandenen Protokolle stammen aus dem Jahre 1913, dort wird Lehrer Bachmann als Chorleiter festgehalten. Es ist sicherlich interessant und oft auch humorvoll, einmal die Modalitäten des Vereines aufzuzeigen:

    Als Entschuldigung für Fehlen an den Singabenden galt nur Krankheit, gab es in der Verwandtschaft einen Todesfall, so wurde der Sänger für 6 Wochen entschuldigt, ausgenommen von dieser Regelung waren nur die Arbeiter der Zuckerfabrik, die während der Singabende in der Kampagne arbeiten mussten.

    1919 übernahm Lehrer Kruchenberg den Dirigentenposten, ihm wurde eine jährliche Vergütung von 100 Mark zugesprochen. Jeder Sänger, der zur Chorprobe zu spät kam, musste eine Strafe von 50 Pfennigen zahlen.

    1925 wird Lehrer Bachmann als Dirigent erwähnt. Von 1939 bis 1947 ruhte der Verein. Die Vereinstätigkeit wurde am 8. Juni 1947 wieder aufgenommen und auch Lehrer Bachmann wieder als Dirigent aufgenommen. 1961 wird Dirigent Schulz erwähnt, der die Chorleitertätigkeit an Josef Antoine weitergab. Am 12. März 1972 wurde durch Bundesinnenminister Genscher in einem Festakt im Badischen Staatstheater in Karlsruhe dem MGV Groß-Mahner symbolisch die Zelter-Plakette verliehen. Man entschloss sich im Jahre 1975 den Männerchor in einen gemischten Chor umzuwandeln. Hermann Sawall war zu der Zeit Chorleiter, er gab die Chorleitung an Hans Kückelmann weiter.

    1979  wurde Wilfried Bartels Chorleiter, 1982 konnte dann Josef Antoine wieder als Chorleiter gewonnen werden. Im Jahre 2001 übernimmt Martin Möbius die Chorleitertätigkeit und ab 2003 bis Juni 2017 war Tatjana Kiess die Chorleiterin.  Ab  11.04.2018  wurde eine neue Chorleiterin   Frau Alexandra Spieker verpflichtet.  Der Mahner-Gesangverein ist schon seit vielen Jahren Mitglied der Salzgitter-Chöre. 

    Die 1. Vorsitzende des Mahner Gesangvereins ist  Brigitte Cassel, die Chorproben finden mittwochs im Dorfgemeinschaftshaus um 19: Uhr statt.

    Der Mahner Gesangverein hat sein Repertoire vom Deutschen Volkslied bis zu Musicals und internationaler Gesangsliteratur ausgeweitet.

     

    © 2017 Salzgitter Chöre e.V. - All Rights Reserved.