Shanty-Chor der Marinekameradschaft

    Chorprobe: Donnerstag 19:00 Uhr

    MK-Heim am Salzgittersee

    Zum Salzgittersee 54, 38226 Salzgitter

    05341 391911, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


     Shanty-Chor der Marinekameradschaft Salzgitter

    Diese Chronik entstand im Jahre 2010 in Zusammenarbeit mit unserem noch im gleichen Jahr an einer schweren Krankheit verstorbenen Chorleiter Hubert Obschonka.

    „Die Idee einen Chor zu gründen, war schon immer da“ erklärt Hubert Obschonka. Bei einem der regelmäßigen Zusammenkünfte am zweiten Sonnabend im Monat, „Musterung“ genannt, wurde die Idee in die Tat umgesetzt. Im Rahmen der „Oktobermusterung des Jahres 2001 waren acht Mitglieder bereit, den Chor zu gründen. Bereits einen Monat später traten die Shanty-Singer während der Novembermusterung vereinsintern auf. Der Erfolg machte Mut, beim traditionellen Labskausessen wurden erneut die bekannten Seemannslieder gesungen.

    Mit der langjährigen Chorerfahrung brachte Hubert Obschonka den Chor voran. Man legte sich einheitliche Kleidung zu und trat zunehmend mehr ins Rampenlicht der Öffentlichkeit. Inzwischen besitzen die Sänger drei verschiedene Trachten. Hubert: „Wir vergrößerten unser Repertoire, inzwischen sind wir bei 64 einstudierten Liedern angekommen und traten zunehmend häufiger auf. Zu Beginn wurden die singenden Seebären von einer Akkordeonspielerin der Marinevereinigung Braunschweig unterstützt. Aktuell spielen Heinz Schramm und Michael Wienegge Akkordeon. Den größten Publikumserfolg erlebten die Marinekameraden 2005 beim „1.Hafenfest“.erinnert sich der Hubert gern an dieses Ereignis. Auch beim ersten Shantychor-Festival auf der Greener Burg trat der Chor auf. Im Chor singen und spielen derzeit 24 Aktive. Wir treten bei vielen öffentlichen Veranstaltungen auf, singen in Seniorenheimen, bei Jubiläen oder Weihnachtsfeiern. Dazu kommt noch das eine oder andere Ständchen bei runden Geburtstagen unserer Mitglieder, berichtet Hubert erfreut über die zahlreichen Aktivitäten.

    Besonders stolz sind die Mitglieder des Shanty-Chors über die Erfolge bei einer Benefizveranstaltung. Deren Spendenerlös an die Lebenshilfe Salzgitter überreicht wurde. Aufgrund der großen Nachfrage haben wir im Jahre 2010 eine neue CD aufgenommen. Freunde des Maritimen Liedguts können sich jetzt auch über den Hamburger Veermaster, oder das Gorch-Fock-Lied freuen. Als Mitglied der Salzgitter-Chöre ist unser Shanty-Chor auch auf deren CD zu hören. „Vielleicht entdeckt jemand die Freude am Singen dieser alten Shantys und unterstützt uns mit seiner Stimme“, hoffte Hubert Obschonka, der leider 2010 nach einer schweren Krankheit verstarb. Als neuer Chorleiter wurde Hannes Molkentin gewählt, der seit Anfang 2013 den Chor im Sinne von Hubert Obschonka weiterleiten wird.

    Alle Interessierten sind eingeladen, donnerstags um 19.00 Uhr bei uns vorbeizuschauen, wobei sie dann auch die Möglichkeit haben sich zu informieren und dann vielleicht auch Interesse daran finden, im Shanty-Chor mitzuwirken. Wir besitzen auch eine aktive Segelabteilung,. die auch gerne Nachwuchs in ihre Reihen aufnimmt.. Weitere Infos und Telefonnummern sind im Internet unter www.marinekameradschaft-salzgitter.de zu finden. 

    Shantychor der Marinekameradschaft Salzgitter

     

    © 2017 Salzgitter Chöre e.V. - All Rights Reserved.