Schomburg Chor

    Chorprobe: Gerade Woche Donnerstag 18:30 Uhr

    Gemeindehaus am Pastorenberg

    38229 Salzgitter

    05345 4320    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


    Vereinschronik

    Am 10. 02.1922 wurde auf Anregung von Fritz Schomburg, der damals schon den MGV Concordia leitete, der „Damenchor Gebhardshagen“ gegründet. Dirigent des Vereins wurde Fritz Schomburg, der diesen bis 1930 leitete.

    Danach wurde der Chor in „Schomburg-Chor“ umbenannt.

    Wegen des Kriegsausbruchs wurden im Jahr 1939 die Singabende eingestellt.

    Im Jahr 1948 veranstaltete der Männergesangverein Concordia ein gemeinsames Konzert mit dem Schomburg-Chor und es wurde beschlossen, die Singabende wieder aufzunehmen. Dirigentin des Chores wurde Frau Schubert, die jedoch im Jahr 1959 ihr Amt niederlegte und Herr Krause als Chorleiter gewonnen werde konnte.

    In den Jahren 1965/66 wurden einige Sänger in den Chor aufgenommen und der Schomburg-Chor wurde ein gemischter Chor, was sich 1974 änderte und der Chor wieder ein reiner Frauenchor, der größte im Salzgitter-Gebiet wurde.

    Von 1988 bis 2006 übernahm Anneliese Bönninger die Leitung des Chores und wurde 2007 von Inna Czok abgelöst, die den Chor seit nunmehr 11 Jahren leitet und ihn mit neuem Liedgut zu großen Erfolgen geführt hat.

    Der Schomburg Chor ist Mitglied im Niedersächsichen Chorverband und seit 1977 Mitglied der Salzgitter Chöre.

    Er nimmt regelmäßig an den von diesen veranstalteten Konzerten teil, darüber hinaus tritt er beim Altstadtfest mit dem Liederkranz sowie bei Jubiläen und Veranstaltungen befreundeter Chöre auf. Ein ganz besonderes Highlight ist das jährliche Weihnachts-konzert in der St. Nicolaikirche Salzgitter-Gebhardshagen.

    2017 blickte der Chor auf 95 Jahre seines Bestehens zurück. Dieser Geburtstag wurde mit einem Jubiläumskonzert, an dem mehrere Salzgitter-Chöre beteiligt waren, in der St.-Nicolaikirche Gebhardshagen festlich begangen.

    Der Chor besteht heute aus 52 Mitgliedern, davon sind 30 aktive Sängerinnen.

    Die Chorproben finden jeden zweiten Donnerstag (gerade Wochen) von 18.30 bis 20.00 Uhr im Gemeinderaum der Evangelischen Kirche Salzgitter-Gebhardshagen, Pastorenberg 6 statt.

    Über neue Sängerinnen würden wir uns sehr freuen und sie in unsere Gemeinschaft aufnehmen.

    Seit März 2016 ist Mathilde Dalhäusser 1. Vorsitzende des Schomburg-Chores

    Salzgitter, 10.02.2018

    Mathilde Dalhäusser


     


     

     

     

     

     

    © 2017 Salzgitter Chöre e.V. - All Rights Reserved.